Unter privaten Tonstudios verfügt
das Teldex Studio über einen der
größten Aufnahmesäle weltweit.
An der linken Wand erkennt man
Akustikelemente, die den Klang
optimieren
cm
m
CO
O
o
IS)
X
a
s
o
Besondere sei, dass M usik hier nicht nur
ausgezeichnet klinge, sondern sich Musiker
eines Ensem bles untereinander gut hören
w ürden. W arum das so sei? D er m it drei
G ram m ys präm ierte Experte glaubt: „Eine
perfekte Raumakustik ist nur bedingt plan-
b ar“. W as nicht heißt, dass m an R aum a-
kustik n icht bestim m ten Erfordernissen
anpassen könne. So wird der 1890 einst für
Tanzveranstaltungen erbaute Raum inzwi-
schen durch zahlreiche A kustikelem ente
an den W änden optim iert, die als Schall-
schlucker und Diffusoren für ein gleichmä-
ßiges F requenzspektrum und optim ierte
N achhallzeiten sorgen.
Im U nterschied zur Zeit vor der Privati-
sierung nim m t m an heute auch Rock und
P op auf, doch sei das eher ein N ischenge-
schäft, gäbe es doch für D urchschnittspro-
d u k tio n e n in d em B ereich inzw ischen
v o n Seiten d er Label kein großes B ud-
get m ehr. D afür h at sich F ilm m usik als
ein wichtiges Standbein etabliert, S ound-
tracks für „Das P arfum “, „A D angerous
M ethod“ oder „N achtzug nach Lissabon“
w urden hier erschaffen: „Film m usik w ird
nicht wie Klassik aufgenom m en, sondern
im Prinzip wie Popm usik: Z um Beispiel
spielt m an nacheinander auf verschiede-
nen Spuren Streicher legato, rhythm ische
Streicher und Streicher pizzicato ein, und
anschließend w ird das üb erein an d erg e-
sch ich tet u n d w o chenlang aufw ändig
gem ischt. Film m usik ist heute oft hybrid,
selbst orchestrale Stücke können zum Bei-
spiel Syntheziser-Sounds beinhalten, im
Referenzen Teldex Studios
Musiker
Daniel Barenboim, Anna
Gourari, Hélène Grimaud,
Hilary Hahn, Sharon Kam,
Lang Lang, Til Brönner,
Celine Dion, Alicia Keys,
Keane, Reinhard Mey,
Reamonn
Alben:
Berliner Philharmoniker,
Sir Simon Rattle:
Das Par-
fum - Soundtrack (EMI)
Freiburger Barockorches-
ter, René Jacobs:
Mozart
- Don Giovanni (Harmonia Mundi)
Sharon Isbin:
Dreams Of A World (Teldec/
Warner)
Grammy 2000 Best Instrumental
Soloist Performance (without Orchestra)
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin,
Kent Nagano:
Kaija Saariaho - L'amour de
loin (Harmonia Mundi)
Grammy 2011 Best
Opera Recording of the Year
Rammstein
: Rosenrot (Universal)
M om ent ist Bom bast a la H ans Z im m er
angesagt“. D am it d er S oundtrack exakt
zum Bild passt, bekom m en D irigent und
M usik er zu r O rien tieru n g ü b er K opf-
h ö re r Clicks u n d Playbacks. T echnisch
- n icht m usikalisch oder klanglich - ist
die A ufnahm e von Film m usik denn auch
viel anspruchsvoller als die von Klassik:
„H underte von M usikern, die m it einem
Der Regieraum
1 mit einem
digitalen
Controller 5mc
von Avid, der von
analogen Studer
980-Pulten ein-
gerahmt wird
3/2014 STEREO 37
FOTO: TELDEXSTUDIOS BERLIN
vorherige seite 36 Stereo 2014-03 lesen sie online nächste seite 38 Stereo 2014-03 lesen sie online Nach hause Text ein/aus